Modul 3 – Diagnostik
I. Grundkenntnisse (4 Stunden)
Erhalten Sie eine Einführung in das multiaxiale System und die Testtheorie. Lernen Sie die Normverteilung, PR-Werte, T-Werte und Vertrauensintervalle kennen. Diskutieren Sie die Gütekriterien Validität und Reliabilität sowie die Auswahl geeigneter Testverfahren.
II. Intelligenz- sowie Lese- und Rechtschreibdiagnostik (8 Stunden + 2 Stunden Gruppenarbeit)
Vertiefen Sie Ihr Wissen über verschiedene Intelligenztestverfahren wie AID 2, WISC-V und K-ABC. Erlernen Sie die Durchführung und Auswertung von Rechtschreibtests (z.B. DERET, SLRT-II) und Lesetests (z.B. Zürcher Lesetest II, ELFE), um präzise Diagnosen zu stellen.
III. Diagnostik der Sprach- und Sprechentwicklung (4 Stunden)
Erforschen Sie Methoden zur Beurteilung der expressiven und rezeptiven Sprache sowie Verfahren zur Diagnostik der Sprachentwicklung, um die Sprachfähigkeit Ihrer Klienten besser zu verstehen.
IV. Diagnostik der Entwicklung (4 Stunden)
Erfahren Sie, wie das Alter und die Qualität der Normierung die Testergebnisse beeinflussen. Lernen Sie den Unterschied zwischen Screening und vertiefender Diagnostik kennen, einschließlich der Interpretation von Testergebnissen und relevanter Leitlinien.
V. Psychiatrische Diagnostik (4 Stunden)
Erwerben Sie Kenntnisse zur Anamnese und zur Erhebung lebens- und entwicklungsbezogener Daten. Lernen Sie verschiedene Beobachtungsverfahren und deren Fehlerquellen kennen und erhalten Sie einen Überblick über die Kriterien psychiatrischer Störungen nach ICD-10/ICD-11.