Modul 2 – Schriftspracherwerb

I. Psychologische und neurobiologische Grundlagen (8 Stunden)

In diesem Modul erfahren Sie, welche psychologischen und biologischen Prozesse beim Erlernen der Schrift eine Rolle spielen. Dabei lernen Sie:

  • Visuelle und motorische Fähigkeiten: Wie Augen und Hände zusammenarbeiten.
  • Sprachlaute unterscheiden: Die Feinheiten der akustischen Wahrnehmung.
  • Sprachmelodien und Rhythmen erkennen: Wie Sprachrhythmen und Betonungen das Lernen erleichtern.

Zudem tauchen wir in die phonologische Informationsverarbeitung ein, also wie das Gehirn Laute verarbeitet, Wörter speichert und abruft.

Abschließend stellen wir Ihnen verschiedene Modelle des Lesens und Schreibens vor, um das Verständnis weiter zu vertiefen.

II. Modelle und Konzepte / Linguistik (8 Stunden)

Hier erhalten Sie einen Einblick in bewährte Konzepte des Schriftspracherwerbs und grundlegende linguistische Prinzipien:

  • Entwicklungsmodelle: Wie Kinder Schritt für Schritt lesen und schreiben lernen, basierend auf Modellen von Experten wie Frith und Ehri.
  • Linguistische Grundlagen: Die Basis der Sprachwissenschaft – von Lauten über Satzbau bis hin zu den wichtigsten Rechtschreibregeln.

Mit praktischen Ansätzen und klaren Erklärungen sind Sie bestens gerüstet, den Schriftspracherwerb zu begleiten.