Curriculum
Curriculum
Ausbildung zum „Dyslexie-Therapeuten nach BVL“®
1. Jahr
Bereich | Thema | Stunden | Therapeut |
---|---|---|---|
Schriftspracherwerb | I Voraussetzungen
II Modelle / Konzepte Linguistik |
8 8 |
Dipl.-Psych. Josephine Harms, Mira Beckmann, M.Sc. |
Legasthenie / Grundlagen | I Biol. / psychol. Grundlagen
II Komorbidität, Entwicklung, Schule III Legasthenie und |
8 8 4 |
Dipl.-Psych. Josephine Harms, Mira Beckmann, M.Sc. |
Diagnostik | I Basis IQ, Sprache und Entwicklung
II LRS III Psychiatrie |
10 8 8 |
Dipl.-Psych. Josephine Harms, Mira Beckmann, M.Sc. |
Formale Rahmenbedingungen | Praxis
Recht Netzwerk |
5 | Mira Beckmann, M.Sc. |
Therapie der Legasthenie | Falldokumentation
Evaluation |
3 | Mira Beckmann, M.Sc. |
2. Jahr
Bereich | Thema | Stunden | Therapeut |
---|---|---|---|
Therapie der Legasthenie | I Voraussetzungen (1)
II Voraussetzungen (2) III Verhaltenstherapie IV Gesprächsführung |
8 8 8 10 |
Mira Beckmann, M.Sc. |
Abschlussprüfung |
Curriculum
Ausbildung zum „Dyskalkulie-Therapeuten nach BVL“
1. Jahr
Bereich | Thema | Stunden | Therapeut |
---|---|---|---|
Grundlagen
Entwicklung der Rechenleistung |
I Voraussetzungen
II Modelle / Konzepte |
8 8 |
Dipl.-Psych. Josephine Harms, Mira Beckmann, M.Sc. |
Grundlagen Dyskalkulie | Biol. / psychol. Grundlagen
Komorbidität Entwicklung Schule |
4 4 4 4 |
Dipl.-Psych. Josephine Harms, Mira Beckmann, M.Sc. |
Multiaxiale Diagnostik | Grundkenntnisse
Intelligenz- und Rechendiagnostik Diagnostik und Entwicklung Psychiatrische Diagnostik |
6 6 6 6 |
Dipl.-Psych. Josephine Harms, Mira Beckmann, M.Sc. |
Formale Rahmenbedingungen | Praxis
Recht Netzwerk |
5 | Mira Beckmann, M.Sc. |
2. Jahr
Bereich | Thema | Stunden | Therapeut |
---|---|---|---|
Behandlung und Förderung | Behandlungs- und Förderansätze
Verhaltenstherapeutische Verfahren Gesprächsführung / Beratung Falldokumentation / Evaluation |
16 8 8 8 |
Mira Beckmann, M.Sc. |
Abschlussprüfung |