I Psychologische und neurobiologische Grundlagen (8 Stunden)

Differenzierte Wahrnehmung als Basis für den Schriftspracherwerb

  • visuell-graphomotorische Differenzierung
  • akustisch-phonematische Differenzierung
  • sprechmotorisch-kinästhetische Differenzierung
  • melodisch-intonatorische Differenzierung
  • rhythmisch-strukturierende Differenzierung

Phonologische Informationsverarbeitung als Vorausläuferfertigkeit

  • phonologische Bewusstheit im engeren und weiteren Sinne
  • sprachliches Arbeitsgedächtnis
  • schneller Abruf aus dem Langzeitgedächtnis

Modelle des Lesens und Rechtschreibens

  • Dual-Route-Modell nach Coltheart/Dual-Route Cascaded Model
  • Fünf Lesestrategien nach Ehri
  • Rechtschreibmodell von Simon und Simon

II Modelle und Konzepte/Linguistik (8 Stunden)

Modelle und Konzepte

Entwicklungsmodelle, didaktische Modelle für den Erstunterricht im Lesen und Schreiben

  • Phasen-/Stufenmodelle: z. B. Modell von Frith, Günther, Ehri, Spitta, Naegele/Valtin, Dehn, Scheerer-Neumann, Eichler, Brügelmann/Brinkmann
  • Didaktische Modelle: z. B. Lehrgangskonzept, Spracherfahrungsansatz, Teilhandlungen beim Schriftspracherwerb nach Möckel, Lesen- und Schreibenlernen nach Maria Montessori, Lesen durch Schreiben nach Reichen

Linguistik

Grundbegriffe der Linguistik (Phonetik, Phonologie, Graphematik, Semantik-Lexikon, Syntax-Morphologie), Unterschiede zwischen geschriebener und gesprochener Sprache (z. B. orthographische Prinzipien oder Orthographieregeln, Häufigkeiten)

  • Phonetik und Phonologie: Phon, Allophon, Phonem, phonologische Bewusstheit, Vokal, Konsonant, Affrikate, Diphtong, Schwa-Laut, Phonation
  • Morphologie: Morph, Allomorph, Morphem, Morphemschrift, Graphemsystem, Morphem-Graphem Korrespondenz, Interpunktion, Prosodi