I Psychologische und neurobiologische Grundlagen (8 Stunden)
Differenzierte Wahrnehmung als Basis für den Schriftspracherwerb
- visuell-graphomotorische Differenzierung
- akustisch-phonematische Differenzierung
- sprechmotorisch-kinästhetische Differenzierung
- melodisch-intonatorische Differenzierung
- rhythmisch-strukturierende Differenzierung
Phonologische Informationsverarbeitung als Vorausläuferfertigkeit
- phonologische Bewusstheit im engeren und weiteren Sinne
- sprachliches Arbeitsgedächtnis
- schneller Abruf aus dem Langzeitgedächtnis
Modelle des Lesens und Rechtschreibens
- Dual-Route-Modell nach Coltheart/Dual-Route Cascaded Model
- Fünf Lesestrategien nach Ehri
- Rechtschreibmodell von Simon und Simon
II Modelle und Konzepte/Linguistik (8 Stunden)
Modelle und Konzepte
Entwicklungsmodelle, didaktische Modelle für den Erstunterricht im Lesen und Schreiben
- Phasen-/Stufenmodelle: z. B. Modell von Frith, Günther, Ehri, Spitta, Naegele/Valtin, Dehn, Scheerer-Neumann, Eichler, Brügelmann/Brinkmann
- Didaktische Modelle: z. B. Lehrgangskonzept, Spracherfahrungsansatz, Teilhandlungen beim Schriftspracherwerb nach Möckel, Lesen- und Schreibenlernen nach Maria Montessori, Lesen durch Schreiben nach Reichen
Linguistik
Grundbegriffe der Linguistik (Phonetik, Phonologie, Graphematik, Semantik-Lexikon, Syntax-Morphologie), Unterschiede zwischen geschriebener und gesprochener Sprache (z. B. orthographische Prinzipien oder Orthographieregeln, Häufigkeiten)
- Phonetik und Phonologie: Phon, Allophon, Phonem, phonologische Bewusstheit, Vokal, Konsonant, Affrikate, Diphtong, Schwa-Laut, Phonation
- Morphologie: Morph, Allomorph, Morphem, Morphemschrift, Graphemsystem, Morphem-Graphem Korrespondenz, Interpunktion, Prosodi