Infos zum Seminar
Das Seminar “Behandlung und Förderung von Lernstörungen” vermittelt fundierte Kenntnisse und praxisnahe Methoden zur Diagnostik, Therapieplanung und Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Die Teilnehmer lernen, individuelle Therapiepläne zu entwickeln, Therapieverläufe zu evaluieren und unterschiedliche Förderprogramme gezielt einzusetzen. Neben der Auseinandersetzung mit bewährten und alternativen Behandlungsansätzen wird der gezielte Einsatz von Computern in der Therapie thematisiert. Ziel ist es, die Teilnehmer zur eigenständigen und effektiven Gestaltung von Therapien zu befähigen.
Dieses Seminar ist Bestandteil der Weiterbildung zum Dyslexie-Therapeuten nach BVL, kann aber auch manuell gebucht werden. Nutzen Sie bitte das Kontaktformular, um sich anzumelden.
Datum und Uhrzeit
- 29. und 30. März 2025
- 09:00 – 16:30 Uhr
Modulbeschreibung
I. Falldokumentation und Evaluation (3 Stunden)
In diesem Modul lernen die Teilnehmer die grundlegenden Schritte zur Befunderhebung und Therapieplanung:
- Befunderhebung: Erfassung der persönlichen und familiären Vorgeschichte durch Anamnese, gezielte Befragung und systematische Beobachtung des Lernverhaltens. Analyse bestehender Diagnosen sowie Erstellung eigener Diagnosen.
- Therapieplanung: Entwicklung eines Therapieplans unter Berücksichtigung individueller Zielvorstellungen sowie der Bedürfnisse von Kind und Eltern.
- Verlaufskontrollen: Regelmäßige Erfolgskontrollen mit informellen und normierten Verfahren zur Anpassung der Therapieplanung.
- Fallstudie: Detaillierte Analyse von Diagnose, Therapieplan, Verlauf und Abschluss einer Behandlung. Kritische Reflexion der eingesetzten Methoden.
II. Behandlungs- und Förderansätze (8 Stunden)
Dieses Modul bietet einen Überblick über verschiedene Förderprogramme und deren Anwendung in der Lerntherapie. Die Teilnehmer erhalten Einblicke in bewährte Programme wie:
- Forster/Martschinke: “Leichter lernen und schreiben mit der Hexe Susi” (2008)
- Schulte-Körne: “Marburger Rechtschreibtraining” (2009)
- Küspert/Schneider/Plume: “Hören, lauschen, lernen I und II” (2004/2006) Darüber hinaus erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit Funktionstrainings und Alternativverfahren (z. B. Tomatis, Warnke, Bachblüten, Kinesiologie). Die Teilnehmer reflektieren deren Einsatzmöglichkeiten und wissenschaftliche Fundierung.
III. Behandlungsansätze (8 Stunden)
In diesem Modul wird die konkrete Umsetzung der Therapie thematisiert:
- Aufbau einer Therapieeinheit: Durchführung von Lese- und Rechtschreibfehleranalysen, Interpretation der Ergebnisse zur Therapieplanung.
- Methodische Ansätze: Nullfehlergrenze, Auswahl von Wort- und Textmaterialien, Einsatz von Lautgebärden, rhythmisches Syllabieren, Morphemsegmentierung und unterstützende Computereinsatzmethoden (z. B. GUT 1 und 2).
- Therapieerfolgskontrollen: Planung von Verlaufskontrollen, Anpassung der Methoden und gezielter Therapieabschluss.
- Kenntnis der S3-Leitlinie: Bezug zur Diagnostik und Behandlung der Lese-Rechtschreib-Störung.
Ziel dieses Moduls ist es, den Teilnehmern praxisrelevante Strategien und bewährte Methoden zur Behandlung von Lernstörungen zu vermitteln, um die bestmögliche Förderung für betroffene Kinder sicherzustellen.
Veranstalter
- Lerntherapie Beckmann, Westfalenstr. 173A, 48165 Münster
- +49 176 4333 25 65